Wie ein individueller Farbpass entsteht

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in meinen Farbberatungen mit wachsender Begeisterung Menschen zu „ihren“ Farben führe, sind viele meiner Gesprächspartner*innen zunächst kritisch – und das hat meist einen ganz bestimmten Grund: Viele Menschen finden es inzwischen problematisch, dass Beratungen dieser Art oft nach einem „Jahreszeitensystem“ ablaufen, und fragen sich, inwiefern ein System, das mit 4 oder 6 Farbtypen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter; evtl. noch Frühling-Herbst und Sommer-Winter) auskommt, auf alle Menschen anwendbar sein soll und unser aller Individualität berücksichtigen kann.
Diese Kritik kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen – und deshalb gehe ich in meinen Farbberatungen, die auf dem Farbsystem von ImagoBerlin basieren, so auch gar nicht vor.

Ich finde es im Gegenteil sehr spannend, mit meinen Kund*innen den umgekehrten Weg zu gehen: Anstatt den individuellen Menschen einem von 4-6 festgelegten Farbtypen zuzuordnen, wird in meiner Beratung mit Hilfe verschiedener Farbtücher sichtbar, welche Eigenschaften (Lichtwert, Farbtemperatur, Intensität, Farbgruppe) Farben haben müssen, um die Eigenfarben und die Ausstrahlung der jeweiligen Person optimal zu unterstreichen:
Welchen Lichtwert (Eis, Licht, Hell, Mittel, Dunkel oder Sehr Dunkel) und welche Intensität von intensiv bis sehr zart muss eine Farbe haben, um die Eigenfarben genau dieses Menschen, der hier zwischen Tageslichtlampen vor dem Spiegel sitzt, zum Strahlen zu bringen? Welche Farbtemperatur ist hilfreich, damit jemand frisch und gesund erscheint? Hat gerade diese Person vielleicht ein Lichtwert-Kontrastthema und gewinnt in einer Kombination von hellen mit dunklen Farben unglaublich an Präsenz? Welche Farbgruppen gehören in diese ureigene Farbpalette ? Ist es möglicherweise so, dass Rot- und Pinktöne generell nicht günstig sind, sondern dieser Mensch in einer Kombination aus „Meeresfarben“ wie Blau-, Blaugrün- Grau- und Silbertönen erstrahlt?

Am Ende jeder Beratung halten die Kund*innen dann ihren individuellen Farbpass in den Händen, den ich den jeweiligen Beratungsergebnissen folgend zusammenstelle. Keiner dieser Pässe gleicht dem anderen völlig – jeder ist so einzigartig und besonders wie der Mensch, für den er gemacht wurde – und das finde ich wunderbar.
Meine Erfahrung ist: Es gibt sie, die Farben, in denen Menschen ins Strahlen kommen – und diese Palette von „besten Farben“ ist so individuell wie wir.

8 Kommentare zu „Wie ein individueller Farbpass entsteht“

  1. Britta

    Als Ergänzung zu den wunderbaren und sehr wahren Kommentaren fällt mir noch ein, dass so ein Farbpass auch eine äußerst praktische Komponente hat: Kein Wühlen mehr auf irgendwelchen Grabbeltischen – einfach im Geschäft zur richtigen Farbe durchgehen!
    Auch der Kleiderschrank ist mit Hilfe des Farb- und Stilpasses schnell und effizient ausgemistet.
    Und bei konsequenter Verwendung ergibt sich für die bisher wilde Mischung aus Farben, Schnitten und Materialien bald ein harmonisches, stimmiges Gesamtbild.

    Toll! Vielen Dank für die nette, kompetente Beratung und dieses hilfreiche Farb- und Stilsystem.

  2. Antje

    Besser geht nicht!
    Bei Sandra trifft Professionalität und Wissen um die „Imago Berlin“ Farb- und Stilmethodik auf Einfühlungsvermögen und
    große Freude, ihren Kundinnen zu sich selbst, zu ihrem schönsten Ich zu verhelfen.
    Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, bestens beraten und erkannt.
    Auch mein Kleiderschrank machte eine erhebliche Diät durch. Ich bin sicherer geworden beim Einkauf meiner Garderobe und Wahl der Farben auch Dank des tollen Farbpasses.
    Vor 30 Jahren bin ich noch nach altem 4 Jahreszeitensystem, falsch getestet worden und wunderte mich, dass sich das Wohlgefühl, das ich nun habe, nicht einstellte…jetzt weiß ich warum.
    Vielen Dank dafür, liebe Sandra!

  3. Kristina Kabot

    Meine Farbberatung bei Sandra war ein wunderbares Erlebnis, von dem ich heute noch, nach drei Jahren, intensiv profitiere! Die Beratung als solche hat großen Spaß gemacht – und die Ergebnisse begleiten und unterstützen mich nach wie vor. Nicht nur „meine“ Farben, sondern auch mein Stil ist mir in aller Deutlichkeit bewusst geworden. Keine Fehlkäufe mehr, sofort wissen, ob etwas zu mir passt – viele Komplimente… Ich kann es nur jedem empfehlen!

  4. Madda

    Und jetzt hast Du auch einen Blog – danke dafür, denn ich finde es total schön von Dir zu lesen und Neues aus der Welt der Farbberatung zu hören.

    Zum Thema: der umgekehrte Weg hat mir total Spaß gemacht – Du bist mit mir diesen umgekehrten Weg mit ganz viel Spaß und Herzblut gegangen. Ich hätte mich kaum besser aufgehoben fühlen können… Inzwischen brauche ich meinen Farbpass fast gar nicht mehr – die Farben, die mir stehen sind mir in Fleisch und Blut über gegangen. Ich bin echt froh, dass ich die Beratung bei Dir gemacht habe!

  5. Steffi

    Ich war vor meiner Beratung ebenfalls ein wenig skeptisch, hatte aber von Sandra schon so viel Interessantes zum Imago-Farbsystem gehört, dass ich mich dann für eine Beratung bei ihr entschieden habe. Mein Farbpass ist seitdem mein ständiger Begleiter geworden und die vielen Komplimente die ich aufgrund meiner Outfits und deren Farben seitdem bekommen habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Mich hat diese Beratung vollkommen überzeugt und ich kann sie von ganzem Herzen weiterempfehlen. Mal ganz abgesehen von dem Spaß und der Freude die mir dieser Tag zusammen mit Sandra gebracht hat. Auch von mir herzlichsten Dank!

  6. Silke

    Die Farbberatung war ein sehr schönes Erlebnis in einer tollen, sehr privaten Atmosphäre. Es ist wirklich erstaunlich, die Wirkung verschiedener Farben auf die eigene Erscheinung mit eigenen Augen zu sehen! Oft wählt man schon instinktiv Farben, die zu einem passen, aber ich habe in der Beratung Farben bzw. Farbkombinationen entdeckt, die mich wirklich überrascht haben! Ich bin jedenfalls sehr froh, meinen individuellen Farbpaß zu haben und kann diese Beratung nur wärmstens weiterempfehlen. Nochmals danke!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert